Integration der eigenen Anteile:
Spürbar ist der Prozess des Loslassens und des Annehmens. Da wo meine eigenen Anteile hingehören, wird wohl oder übel Platz gemacht werden müssen. Die damit verbundenen Veränderungen wurden mir nach und nach bewusst. Ob diese gut oder schlecht sind will und werde ich nicht beurteilen. Es ist wie es ist, und ich bin wie ich bin.
Schutz vor dem Kollektiv:
Fantastisch dachte ich zu Anfang endlich habe ich etwas, das mich vor anderen Menschen schützt. Als ich meine Freude über diesen Schutz zum Ausdruck brachte, wurde ich dann doch eines besseren belehrt: es ist ja nicht so, das ich nicht bereits geahnt hätte, das ich mit meiner Interpretation falsch liege. Jedenfalls finde ich diese Essenz sehr dienlich, um MEINE Gedanken, Sichtweisen und Glaubenssätze zu erkennen, ohne das Gefühl zu haben, dogmatisch oder manipulierend beeinflusst zu sein.
Damara:
Mit meinen Lieben im Gleichgewicht sein !!! Ja, natürlich will ich das, meine Töchter sind meine Töchter. Doch als ich merkte, das da noch mehr Dinge sind, die zu meinen Lieben gehören - eben alles was man lieben kann- machte mir das schon Angst. Denn tue ich dies, dann können ja alle sehen was ich liebe, und dann ist es doch ganz leicht mich zu verletzen. Liebe Damara, danke das du mir so sanft und doch nachhaltig zeigst, wie beruhigend es ist und wie wohl ich mich fühlen kann, wenn ich mit meinen Lieben im Gleichgewicht bin. Ich verwende Damara zumeist, wenn ich auch die Möglichkeit habe, mich bei Bedarf zurück zu ziehen.
Jörn J. aus Gummersbach